Ausflug zur Wiese

In der Woche vom 17. -20.6.  freuten sich die ersten Klassen auf ihren ersten Unterrichtsgang mit dem Thema: Pflanzen der Wiese.

Am Dienstag war die Klasse 1d an der Reihe.

Ausgerüstet mit Rucksack ging es um 9 Uhr los zum Donauspielplatz, wo Frau Schmutz vom Bund Naturschutz schon auf uns wartete. Dort angekommen suchten wir uns zuerst einen schattigen Platz. Anschließend erzählte uns Frau Schmutz vieles über die Pflanzen der Wiese.  Die Kinder lernten ihre Namen kennen, den Aufbau einer Pflanze und ihre Heilkräfte. Danach durften sie selbst Detektiv spielen und bestimmte Wiesenpflanzen suchen. Mit Freude stürmten alle los.  Es wurde gesucht, verglichen und beratschlagt. Am Ende brachten die meisten Detektive den gesuchten Spitz- und Breitwegerich mit.  Dieser wurde auf einer Decke ausgebreitet und noch einmal genauer unter die Lupe genommen.

Da „Detektiv sein“ hungrig macht, stellten wir jetzt aus dem mitgebrachten Milchrahm Butter her. Im Rhythmus wurde nun in Gläsern der Rahm kräftig geschüttelt, dazu gesungen, getanzt und gerappt. Das war ein Spaß. Nachdem die Butter fertig geschüttelt war, ließen wir uns unser selbst erzeugtes „Produkt“ auf einem Brot, garniert mit Kräutern und Rotklee gut schmecken. LECKER!!

Und schon hieß es wieder: Die Zeit ist vorbei. Wir packten unsere Sachen zusammen und marschierten gut gelaunt  zur Schule zurück. Das war ein gelungener und informativer Ausflug!