Aufgaben des Elternbeirats:

Der Elternbeirat nimmt die Belange der Eltern und Schüler wahr. Er wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von besonderer Bedeutung sind, beratend mit. Das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrern, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schüler verantwortlich sind, zu vertiefen. Das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schüler zu wahren. Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten.

Besonders an der Grundschule G. E. Lessing sieht es der Elternbeirat als eine wichtige Aufgabe an, auch die Interessen der ausländischen Erziehungsberechtigten zu wahren und zur Integration und interkulturellen Verständigung beizutragen. Dazu bedarf es der Möglichkeit, weitergehende Begegnungen über das gemeinsame Lernen im Unterricht hinaus.

Zusammensetzung und Amtszeit:

An Schulen mit mehr als 9 Klassen wählen die Klassenelternsprecher aus ihrer Mitte einen Elternbeirat mit 9 Mitgliedern. Aus diesem Kreis wird ein(e) Vorsitzende/Vorsitzender und sein Stellvertreter bestimmt. Die Amtszeit des Elternbeirates beginnt mit der ersten Sitzung im Schuljahr und endet mit der ersten Zusammenkunft im übernächsten Schuljahr.

Kontakt:

Bei Anfragen und Problemen rund um die Schule nehmen Sie bitte Kontakt per Email unter elternbeirat@gs-lessing.de auf.