Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung – Informationen für Schulen und Lehrkräfte

“Viele verschiedene Blumen ergeben einen Strauß”

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es auch in den kooperierenden Schulamtsbezirken Eichstätt und Ingolstadt eine gemeinsame Stelle als Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (BiUSE).

Diese Aufgabe habe ich nun im Schuljahr 2023 / 2024 als Nachfolgerin von Frau Dr. Stephanie Staudner für den Schulamtsbezirk Ingolstadt übernommen.

Claudia Arnold – Datz

G.E. Lessing Grundschule
Lessingstraße 50 – 85055 Ingolstadt
Claudia.Arnold-Datz@schule.bayern.de

Di. von 10.00 bis 14.00 unter 0841 –30540777

Wenden Sie sich bei Fragen, Terminvereinbarungen und Anliegen gerne jederzeit per E-Mail an mich.

Projekt – Unsere Schulen sind bunt!

Ich verstehe es auch als meine Aufgabe, das Thema Inklusion bewusst zu machen – für Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Funktionsträger, …

Ohne die Vielfalt unserer Schüler*innen, Lehrkräfte und aller Menschen , die helfen, Schule für Kinder und Jugendliche mit all ihren Besonderheiten zu einem lebenswerten Ort zu machen, wäre der Daumenabdruck unseres Logos ziemlich schlicht und traurig. Laden Sie sich die Vorlage hier herunter und füllen Sie sie mit allen Beteiligten mit Farben, Ideen, Wünschen und Gedanken zum Thema Inklusion. Wenn Sie möchten, schicken Sie mir Ihre Bilder zurück, so dass eine bunte Galerie entstehen kann.

Alle drei Monate erscheint ein Newsletter mit Themen zur Inklusion
Aktuelles – Informationen – Literatur – Einblicke – Materialien und Links – Veranstaltungen
Sie haben Ideen und Vorschläge? Schreiben Sie mir.

Interessante Informationen zur Inklusion – für Lehrkräfte:

Aktuelle Informationsangebote:

Informationen für einen ersten Einblick in die Inklusion an der Regelschule:

• Infopool “Inklusion vor Ort – Eichstätt Ingolstadt” auf Mebis: Materialdatenbank mit schulrechtlichen Bezügen, Materialien für die Praxis, Austauschmöglichkeiten und viele weitere Informationen zur schulischen Inklusion –
    Hier geht’s zum Kurs, den Einschreibeschlüssel erhalten Sie auf Anfrage bei mir.
  • Leitfaden Inklusion für die Region Eichstätt – Ingolstadt:
    Hilfestellung für organisatorische und pädagogische Aufgaben bei Inklusion an der Regelschule, mit Überblick, Vorlagen und nützlichen Informationen –
    Fragen Sie bei Ihrer Schulleitung nach oder informieren Sie sich selbst im Infopool
  • Empfehlenswert sind die Selbstlernkurse der ALP Dillingen (Grundkurs Inklusion und viele weitere), auf der FIBS-Seite zu finden mit den Suchbegriffen “Inklusion Selbstlernkurs”

Differenzierungsmatrix “Inklusion”:

• Sie wollen sich im Kollegium oder Seminar mit dem Thema Inklusion beschäftigen und gleichzeitig eine neue Form inklusiv-adaptiven Unterrichts kennenlernen? Mit der Differenzierungsmatrix “Inklusion” kriegen Sie beides unter einen Hut.
  • Eine Differenzierungsmatrix ermöglicht für Schüler*innen einen selbst gesteuerten und differenzierten Zugang zu einem Unterrichtsthema. Sie ermöglicht die gemeinsame Arbeit aller an einem Gegenstand und damit einen wirklich inklusiven Unterricht, an dem alle teilhaben können. Dennoch werden individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigt.
  • Erfahren Sie hier mehr über die Idee der Differenzierungsmatrix von Prof. Dr. Ada Sasse
  • Die Differenzierungsmatrix “Inklusion” richtet sich jedoch an Erwachsene und ermöglicht es Ihnen zum einen, die Methode kennenzulernen und zum anderen, sich mit für Sie relevanten Aspekte von Inklusion in der Schule zu beschäftigen.
  • Starten Sie mit einer einführenden Veranstaltung im Kollegium oder Seminar, an die sich eine Phase der selbst gesteuerten Beschäftigung anschließt. Alle Materialien stehen Ihnen für einen vereinbarten Zeitraum bei Ihnen vor Ort zur Verfügung. Bei einem Abschlusstreffen können offene und weiterführende Fragen gemeinsam erörtert werden.

Interesse? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!