Rund um Sport und Entspannung

AG Bewegungskünstler:

In dieser AG steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Neben verschiedenen Lauf- und Fangspielen wird auch in gruppendynamischen Spielen und Aufgaben das Gemeinschaftsgefüge gestärkt. Zudem werden die Kinder neben dem Spaßfaktor auch im Bereich der Koordination geschult.

AG Bewegungsspiele:

Bewegung fördert nicht nur die motorischen, sondern auch die kognitiven Fähigkeiten. Über die die Bewegung entwickeln sich außerdem die Grob- und Feinmotorik. Spielerisch sollen die Kinder motiviert werden sich zu bewegen und so ihre Sinne zu schulen.

AG Bewegung und Entspannung:

In der AG trainieren wir unseren Körper mit Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen, machen Yoga und Gymnastik. Wir lernen Übungen mit Bällen, Seilen und Tüchern. Mit Fantasiereisen, Atemübungen und Meditationsmusik entspannen wir uns.

AG Handball:

Hier soll den Kindern der Handballsport beigebracht werden. Vor allem auf die Grundlagen der Mannschaftssportart, also Passen, Fangen, Werfen, Prellen etc. wird viel Wert gelegt. Neben dem spielerischen Erlernen der Sportart wird hier auch der Fair-Play Gedanke großgeschrieben. Ziel ist es, mit den Kindern Spaß an der Sportart Handball zu haben.

AG Rope Skipping:

Die Kinder erlernen die Grundtechniken des Seilspringens einzeln und paarweise. Dabei springen sie zu moderner Musik. Außerdem spielen wir Twister, Gummitwist und andere Teamsportspiele rund um das Seil.

AG Ruhe tut gut:

Der gemütliche Ruheraum unserer Schule bietet die Möglichkeit das Wohlbefinden, die Aufmerksamkeit und nebenbei auch die Leistungsfähigkeit der Kinder zu erhöhen. Durch schöne Rituale, wie z. B. Traumreisen, gegenseitiges Massieren oder Entspannungs- und Atemübungen entstehen angenehme Ruhepausen. Jedes Kind lernt hier den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen, innere Ruhe zu finden, Fantasie und Kreativität zu entwickeln und Selbstbewusstsein udn Konzentration zu steigern.

AG Tanzen und Spiele:

In dieser AG tanzen die Kinder in der Turnhalle zu unterschiedlichen Musikrichtungen, wie HipHop, Pop oder auch Schlager. Das Aufwärmen erfolgt spielerisch durch Gemeinschaftsspiele.

AG Tennis:

In der AG  lernen wir die grundlegenden Techniken dieser herausfordernden Sportart. Tennis basiert wesentlich auf der richtigen Technik und Schlagausführung. Wir üben wichtige grundlegende Haltungen und fördern  das Gefühl für den Ball und den Tennisschläger. Spielerisch gestaltete Übungen helfen dabei und machen nebenbei auch noch viel Spaß. Wir benutzen fast drucklose, weiche Bälle, um Verletzungen zu vermeiden.