Die lange Reise eines T-Shirts

*** Update ***

Mittlerweile wissen wir richtig gut über die Entstehung eines T-Shirts Bescheid. Deshalb bieten wir Führungen durch die Ausstellung der Umweltstation ein “T-Shirt auf Reisen” an.

Schaut doch auch so gerne mal in der Ausstellung vorbei und lernt über die Entstehung unserer Kleidung.

Außerdem hoffen wir auf den SWI Umweltpreis!

Lasst doch gerne ein paar Klicks da hier klicken!

********

Im Sprichwort „Kleider machen Leute“ wird deutlich, welch große Bedeutung Kleidungsstücke haben können. Doch unter welchen Bedingungen werden sie produziert? Und welche Auswirkung hat die Herstellung auf Mensch und Umwelt? Damit beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler aller Klassen im Projekt „Die lange Reise eines T-Shirts“, das in der letzten Woche vor den Faschingsferien stattfand. Auf einer Weltkarte wurden zum Beispiel die verschiedenen Stationen der sogenannten textilen Lieferkette gemeinsam nachgelegt, es wurden T-Shirts entworfen und Tricks zum schnellen Zusammenlegen von T-Shirts erprobt, aber auch Möglichkeiten besprochen, wie ein T-Shirt eine möglichst lange „Lebenszeit“ hat und worauf beim Kauf von Neuware geachtet werden sollte.