Medienparcours der 3. Klassen

Ein Projekt zur sinnvollen Mediennutzung erlebten die Kinder der dritten Klassen in dieser Woche. Die Jugendsozialarbeit gestaltete in der Turnhalle einen Mitmach-Parcours im Rahmen dessen den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit Medien nahe gebracht wurde. Das Internet mit seinen Vorzügen und Erleichterungen im Alltag sowie die damit verbundenen Gefahren wurden aufgezeigt.

Melanie Tretter betont in diesem Zusammenhang: „Um Kinder aber auch langfristig zu einem sinnvollen Umgang mit den neuen Medien zu erziehen, ist die aktive Mitarbeit von Eltern notwendig.“

Wie Sie das Handy Ihres Kindes kindersicher machen können, erfahren Sie unter www.medien-kindersicher.de

Unter www.mediennutzungsvertrag.de können Sie mit Ihrem Kind die Grundregeln bei der Nutzung des Internets oder des Handys besprechen.

Für Rückfragen stehen Julia Langmeir und Melanie Tretter (Jugendsozialarbeit) gerne zur Verfügung.