Schulpsychologische Beratung

Als Schulpsychologin biete ich Hilfestellungen bei Anliegen und Fragen, die das psychische Wohlergehen von Kindern in der Schule, das soziale Miteinander oder das schulische Lernen betreffen.

Kontakt:

Victoria Vielwerth
Staatl. Schulpsychologin
Telefon: 0841/ 305 4080050
Email: victoria.vielwerth@ingolstadt.de

Sprechzeiten: Donnerstag 8.45 – 9.30 Uhr

Ich berate bei:

–        Lern- und Leistungsfragen (z.B. Teilleistungsstörungen, Motivationsprobleme, besondere Begabungen)
–        speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z.B. Überspringen, vorzeitige Einschulung)
–        schulischen Krisensituationen (z.B. Schulverweigerung, Aggressivität, Suizidalität)
–        Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Störung des Sozialverhaltens, Aggressionen, Mobbing, Essstörungen)
–        Konfliktsituationen (z.B. Moderation Eltern-Lehrer-Gespräch)

Als Schulpsychologin kann ich beraten, informieren und unterstützen – es handelt sich dabei aber nicht um therapeutische Hilfe.

Schulpsychologische Maßnahmen dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose) und Beratung. Außerdem schaffen sie bei Bedarf Kontakte zu weiteren Fachleuten (z.B. Therapeuten, Kliniken).