Wir sind nachhaltig!

Schulen in ganz Bayern starteten am 16. Oktober in die vom bayerischen Kultusministerium unterstützte “Woche der Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit”. Das Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler zu einem gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstil zu motivieren. Auch unsere Schule gestaltete zahlreichen Aktionen und Projekte in dieser Woche.

Montag:

Mit einer großen Versammlung der ganzen Schule sind die Kinder und Lehrer am Montag in die „Woche der Nachhaltigkeit“ gestartet. Hierbei gab es eine kurze Vorschau auf die kommenden Tage.

Dienstag:

Die Müllabfuhr zu Besuch – Heute durften die ersten und zweiten Klassen sowie unsere Partnerklasse ein echtes Müllauto bestaunen.
Die zahlreichen Fragen rund ums Auto und den Müll wurden von unseren Gästen geduldig beantwortet.

Mittwoch/Donnerstag:

Rama Dama – Alle unsere Schülerinnen und Schüler sind während dieser Woche unterwegs und sammeln in unserem Viertel Müll auf. Fleißig, fleißig ….

Freitag:

Mit einem großen Flohmarkt ist die Woche der Nachhaltigkeit zu Ende gegangen.
Die Mädchen und Buben spendeten, verkauften, kauften fleißig …. nachhaltig!
Der Erlös des tollen Vormittags kommt einem nachhaltigen Projekt zugute über das die Kinder in den nächsten Tagen abstimmen werden.
Auch gestalteten die 1. bis 3. Klassen zum Abschluss der Woche ein gemeinsames gesundes und verpackungsfreies Frühstück.

Jeden Wochentag:

Darüber hinaus gab es neben den verpflichteten Aktionen auch zahlreiche Projekte in den einzelnen Klassen, wie “Das verpackungsfreie Pausenbrot” oder “Upcycling-Aktion”.