Wir sind eine Schule mit Schulprofil Inklusion – Informationen für Eltern in einfacher Sprache

Ein “Zitat” ist ein Satz den irgendwann mal jemand gesagt hat.

Das ist ein “Zitat”:

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und
keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Das “Zitat” bedeutet:

Wir müssen weniger reden. Wir müssen es einfach machen.

 

Türe mit Bildern und Postkarten

„Inklusion“ ist wenn alle Menschen gemeinsam leben und lernen.

Wir sind seit 10 Jahren eine Schule mit „Inklusion“.

Alle Kinder lernen in unserer Schule gemeinsam.

Ungefähr 30 Kinder an unserer Schule brauchen dabei mehr Hilfe als die anderen.

Sie müssen aber nicht auf eine besondere Schule gehen.

Eine Lehrerin bei uns ist besonders dafür ausgebildet.

Unsere Lehrer haben mehr Zeit um den Kindern zu helfen.

Ein Kind darf nach seinem eigenen Plan lernen.

kleiner Raum mit Tisch Sessel Tafel und Lernmaterial

 

selber gebasteltes Bild mit Baum und vielen bunten Schmetterlingen

Eine Klasse aus dem Caritas•Zentrum „St. Vinzenz“ ist auch an unserer Schule.

Wir sind Partner.

Die Partner•Klasse hat eigene Lehrer und Betreuer.

Wir lernen aber auch gemeinsam.

Wir machen viele Dinge zusammen.

Wir freuen uns wenn Corona wieder vorbei ist.

Dann können wir wieder mehr gemeinsam machen.

Freizeitraum der Partnerklasse mit Brotzeit und bunten Wänden

 

Das machen wir als Partner•Klassen gemeinsam:

ein Kind hat einen Spielplatz gemalt

ein Kind hat einen Schneemann und ein paar Kinder gemalt

Ein Kind hat ein Fenster mit bunten Fensterbildern gemalt

Ein Kind hat die Stände auf einem Weihnachtsmarkt gemalt

Ein Kind hat gemalt dass zwei Mädchen zusammen basteln

Ein Kind hat gemalt dass Kinder zusammen essen

 


Das ist bei uns in der “Inklusion” gerade los

 

Wir bekommen ein neues Schul•Haus.

Alle zusammen können in dem neuen Haus besser zusammen lernen.

Alle Kinder sollen das Haus benutzen können:

  • Kinder die nicht sehen können
  • Kinder die nicht hören können
  • Kinder die nicht gut gehen können
  • Kinder die Probleme haben etwas zu finden
  • Kinder die Hilfe beim Lernen brauchen

 

In dem neuen Haus ist Platz für 2 Partner•Klassen.

Die sind dann in der Mitte.

Dann können wir noch besser zusammen lernen und Spaß haben.

 

Hier gibt es einen Bericht dazu

Hier gibt es einen Film dazu

 

Hier sehen Sie was noch los ist.

 


Informationen über “Inklusion” – für Eltern:

 

Das „Kultus•Ministerium“ in Bayern kümmert sich um die Schulen.

Sie kümmern sich auch darum dass alle Kinder gemeinsam lernen.

Hier gibt es Informationen darüber.

 

Für alle Eltern gibt es eine Beratung über „Inklusion“.

Die Beratung ist kostenlos.

Die Beratung soll den Eltern und nicht der Schule helfen.

Bei der Beratung werden keine Entscheidungen getroffen.

Die Schule erfährt nichts von der Beratung.

Sie können fragen:

  • Welche Schule kann mein Kind besuchen?
  • Was muss ich machen wenn mein Kind in die Schule kommt?
  • Wie geht es in der Schule weiter?
  • Welchen Schul•Abschluss kann mein Kind machen?
  • Was kann mein Kind nach der Schule machen?

Hier finden Sie die Beratung für Eichstätt.

Hier finden Sie die Beratung für Ingolstadt.